Über Mich

Ich wurde 1970 in Leibnitz (Südsteiermark) geboren, aufgewachsen bin ich in Oberösterreich. Anfang 2013 habe ich meinen Lebensmittelpunkt nach Salzburg verlegt, nachdem ich 23 Jahre in Wien gelebt habe. Ende 2021 bin ich wieder zu meinen Wurzeln zurück gekehrt und lebe wieder in Leibnitz, wo ich nunmehr auch meine psychotherapeutische Praxis habe. Beruflich war ich ursprünglich über 30 Jahren für einen großen österreichischen Finanzdienstleister (Kundenbetreuung, Aus- und Weiterbildung, Trainings- und Personalentwicklung sowie Recruiting) tätig.

Schon bald stellte ich fest, dass viele Faktoren das persönliche Empfinden sowie den Umgang miteinander, sei es im beruflichen und/oder auch im privaten Umfeld, beeinflussen.

Diese Faktoren können vielfältig sein: leidvolle Erfahrungen in der Vergangenheit, zunehmender Leistungsdruck in der Arbeit, die Beschleunigung des Alltages, akute Krisen und viele andere Faktoren können zu verschiedenen Leidens- und schwierigen Lebenssituationen führen.

Um Menschen in diesen Prozessen (Entwicklungs- und Heilungsprozessen) gut begleiten und unterstützen zu können begann ich 2007 mit der Ausbildung zum Psychotherapeuten der Integrativen Gestalttherapie (ÖAGG in Kooperation mit der Donau-Uni Krems). Seit 2010 bin ich in meiner psychotherapeutischen Praxis tätig und habe die Ausbildung 2018 erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich arbeitete ich mehrere Jahre mit  Kinder und Jugendliche in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung.

Im Laufe meiner Ausbildung und meines Berufslebens konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die heute in meine Arbeit einfließen.

Auf folgende praktische Erfahrungen greife ich zurück:

Erfahrungen in der Wirtschaft:

Erfahrungen im psycho-sozialen Bereich:

  • Leitung einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und Angststörungen.
  • Praktikum im SMZ-Süd/Kaiser Franz Josef Spital Wien, Psychiatrische Abteilung.
  • Praktikum in einer Psychosomatischen Klinik (Bad Grönenbach, Deutschland).
  • Praktikum im SMZ-Ost/Donauspital Wien, Psychiatrische Abteilung, Psychotherapie- und Sozialtherapiestation.
  • Mehrjährige psychotherapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Oberösterreich (mopaed GmbH – mobile Pädagogik).
  • Therapeutische Ambulante Familienbetreuung in Salzburg (TAF)